Thiel Versicherungsmakler GbR

seit 1985. Spezialist für

Berufsunfähigkeitsversicherungen

Ihr

Experte in allen Versicherungsfragen

Altersvorsorge

Altersvorsorge

Altersvorsorge

Ans Meer oder in die Berge? Cabrio oder Familienkutsche? Meist geht nur eins von beiden. Aber bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben wollen Sie keine Kompromisse machen – zum Beispiel bei der Altersvorsorge. Und das ist gut so. Denn Sie wissen: Wer im Ruhestand seinen gewohnten Lebensstandard halten möchte, muss zusätzlich privat vorsorgen. Mit einer privaten Altersvorsorge machen Sie sich unabhängig vom staatlichen Sozialversicherungssystem. Je früher Sie damit beginnen, desto besser.

Ein modernes Vorsorgekonzept muss individuell und flexibel gestaltet sein – so wie Ihr Leben. Nur eine individuelle und professionelle Beratung legt den Grundstein für einen optimalen Vorsorgeschutz. Nutzen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie schon jetzt einen Beratungstermin.


Zeitgemäß sparen

Die Zeiten, in denen ein Sparkonto noch attraktiv war, sind vorüber. Inzwischen schrumpfen Bankguthaben sogar, denn Inflation und Negativzinsen nagen an der Substanz. Und trotzdem legen viele ihr Geld noch immer "klassisch" an. 

Als Alternative bietet sich das Sparen in Investment- und -Aktienfonds an, mit denen sich die Ertragsmöglichkeiten an den Kapitalmärkten nutzen lassen – und das mit weniger Risiken, als viele glauben. Zwar muss an den Finanzmärkten immer mit Kursschwankungen gerechnet werden. Eine Garantie für das Erreichen des Sparziels gibt es also nicht.

Aber: Mit Fondsanteilen erwerben Anleger gleich eine Vielzahl an Wertpapieren. Die breite Streuung sorgt dafür, dass sich das mögliche Risiko auf viele verschiedene Anlagen verteilt. Selbst wenn einzelne Wertpapiere schwächeln, ist immer noch eine Wertsteigerung möglich. Und der Langzeitvergleich zeigt: Je länger die Perspektive einer Geldanlage, desto höher ihre Renditechancen.

Mit einem Fondssparplan können Anleger schon mit Raten ab 25 Euro monatlich von den Renditechancen des Kapitalmarktes profitieren und langfristig ein kleines Vermögen aufbauen. Einen ungünstigen Einstiegszeitpunkt gibt es grundsätzlich nicht, denn die regelmäßigen Raten bieten den Vorteil des „Durchschnittspreiseffekts“: Mit gleichbleibenden Sparraten werden über die Zeit gesehen bei niedrigen Kursen automatisch mehr Anteile gekauft und bei höheren Kursen weniger. Wenn auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass, je nachdem, wann man ein- oder aussteigt, am Ende der Sparphase weniger Kapital zur Verfügung steht, als insgesamt eingezahlt wurde, kann sich das langfristig auszahlen.

 

Was ist ein Indexfonds

Ein Indexfonds, auch ETF (englisch: Exchange Traded Fund) genannt, bildet die Wertentwicklung eines Indexes wie beispielsweise des DAX® ab. So muss man nicht selbst einzelne Aktien kaufen, was besonders vorteilhaft ist, wenn man kein großes Fachwissen hat. Ein ETF ist immer so zusammengestellt, wie es ein gewählter Index vorgibt, etwa der Deutsche Aktienindex für die 30 wichtigsten Aktiengesellschaften des Landes. So ist eine breite Streuung schon inklusive. Ein weiterer Vorteil: ETFs sind sehr kostengünstig im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds.

 

 


 

 


Angebot und Vergleich zur Rentenversicherung anfordern!

Wir erstellen Ihnen gerne ein Vergleichsangebot.